Evidence-basiertes Storytelling

Wir kommunizieren beweisgestützt und mit journalistischer Expertise. Für eine Positionierung von Unternehmen und Produkten, die auf Fakten, Glaubwürdigkeit und konsequenter Customer-Experience basiert.

Wir identifizieren Potenziale und entwickeln daraus kreative Marketing-Kampagnen.

Wir denken mit und voraus. Unsere Kunden aus der Healthcare- und Life-Science-Branche profitieren von unserer Leidenschaft für komplexe Themen und unserer Sorgfalt.

Case Studies

Kreativkampagne

Positionierung beruflicher Hautschutzprodukte als Erlebnismarke: Ein konsequent kundenzentrierter Ansatz stellt die individuellen Hautbedürfnisse der Anwender:innen in den Fokus.

Fach- und Wissenschafts­kommunikation

Evidenz-basiertes Storytelling: Identifikation und Aufbereitung von Studien und komplexen Themen in unterschiedlichen Content-Formaten.

Online-Informations­kampagne

Digitale Informationskampagne zu antibiotikaresistenten Keimen. SCICOM entwickelte für die rund 10,6 Millionen TK-Versicherten eine integrierte Kampagne mit partizipativem Ansatz und einem breitgefächerten Themenangebot.

Online-Portal

Hygiene im Ausnahmezustand: Das Informationsportal „Hygiene in Zeiten von Corona“ unterstützt Fachpersonal in Gesundheitseinrichtungen von der ersten Corona-Welle bis ins „Neue Normal“. Ausgezeichnet mit dem M&K Award 2022.

Kreativkampagne, Messeauftritt

Markteintritt in die Tattoo-Branche mit Desinfektions- und Hygieneprodukten: Statt eines klassischen Marken-Auftritts entwickelt SCICOM eine aufmerksamkeitsstarke Testimonial-Kampagne, die den künstlerischen Anspruch der Szene widerspiegelt.

Vertriebskampagne Medizinprodukte

Die Kampagne zum Launch neuer Instrumentenreiniger schafft eine emotionale Verbindung zwischen dem Produktnutzen und dem Arbeitsalltag in der Zentralsterilisation: Beides dreht sich um Arbeitserleichterung, Zeit und Wertschätzung.

„Mit hoher fachlicher Kompetenz in Verbindung mit strategischem Weitblick und einem breiten Erfahrungsschatz in zielgruppengerechter Kommunikation schafft SCICOM nachhaltig Werte für das Unternehmen.“

Dr. Henning Mallwitz
Director Research & Development
BODE Chemie GmbH/ein Unternehmen der HARTMANN Gruppe

„Die Agentur SCICOM verbindet exzellentes medizinisches Fachwissen mit einem reichen Schatz an Kommunikations-Erfahrung. Durch diese Kombination erhalten die Zielgruppen nicht nur Informationen, sondern wertvolles Wissen.“

Hardy Müller
Beauftragter der TK für Patientensicherheit
Versorgungsmanagement

„SCICOM schafft es, die Wünsche, Gefühle und Erwartungen unserer anspruchsvollen Zielgruppen ganz ins Zentrum einer Customer-Experience-Strategie zu stellen. Dabei setzt die Agentur nicht nur ihre Kommunikationsexpertise und ihr umfassendes Fachwissen ein. Sie erschafft authentische Themenwelten, die unseren Zielgruppen echte Informationen und Orientierungshilfen bieten. Daraus entwickeln sich wertvolle und langfristige Kundenbeziehungen für unser Unternehmen. Das Vertrauen in unsere Marke und die Verbundenheit werden so nachhaltig gestärkt“.

Dr. Klaus Ruhnau
Geschäftsführer
Dr. Schumacher GmbH, Malsfeld

„Relevante Inhalte, ein Gespür für Geschichten und journalistisches Know-how in Verbindung mit absoluter Termintreue und Sorgfalt in der Abwicklung – das macht SCICOM zu einem Medienpartner, mit dem wir seit vielen Jahren immer wieder gern zusammenarbeiten.“

Ulrike Hoffrichter
Chefredakteurin Management & Krankenhaus

„Kommunikation trifft auf Hygiene: SCICOM vereint diese beiden Bereiche beispiellos. Entscheidend ist für mich, die fachliche Kompetenz in allen Belangen der Hygiene und die breite Abdeckung aller Facetten der Kommunikation. Das Resultat sind sowohl innovative als auch kreative Ergebnisse. Es macht einfach den Unterschied aus, dass Frau Niknam in allen Hygiene-relevanten Bereichen tiefes und fundiertes Fachwissen besitzt und exzellente und langjährige Kontakte zu den wichtigsten Stakeholdern hält.“

Dr. Njikoha Ebigbo
Leiter Marketing Business Unit Klinik,
PAUL HARTMANN AG, Heidenheim

„Der Mut und die Kreativität von SCICOM, beim Launch unserer Hautpflegeprodukte völlig neue Wege zu gehen, hat mich von Anfang an begeistert. Die Agentur verfügt über eine große Erfahrung in unserem Markt und mit unseren Zielgruppen – die Voraussetzung dafür, dass die großartigen Kreativideen auch tatsächlich funktionieren. Dabei findet SCICOM fachlich für alle Zielgruppen die richtige Ansprache: Vom Einkäufer über die Stationsleitungen und Anwender unserer Produkte bis zu unserem Vertrieb.“

Anja Deecke
Market Manager
Dr. Schumacher GmbH, Malsfeld

„Unser Messestand war wirklich super – sehr modern, jung und frisch und genau auf die Zielgruppe zugeschnitten. Unsere Marketingunterlagen sind in sich stimmig, informativ und ebenfalls perfekt auf die Zielgruppen ausgerichtet. Besonders der „Klappfolder“ mit den 5 Tipps für die Studiokunden ist sehr innovativ, findet man ganz sicher bei keinem unseren Mitbewerber. Mindestens genauso innovativ und einzigartig ist das Promopack für die Studiobetreiber, zudem kam es in seiner Aufmachung dem Messethema „Nachhaltigkeit“ zu 100% nach.“

Uschi Wichmann
Leitung Vertrieb Team Süd/Team Ost
D&H Marke National
Dr. Schumacher GmbH

„Vielen Dank für das tolle Whitepaper zu Clostridioides difficile – eine sehr schöne Arbeit“.

Regine Oehler
Marketing Kommunikation
Leitung Unternehmenskommunikation & Events
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG

Wir denken mit und voraus